Kochkurse erfolgreich planen, vermarkten und durchführen
Das Kochkursleiterseminar bietet eine Toolbox für zukünftige Kochkursleiter und -leiterinnen. In einem kompakten Tagesseminar mit integriertem Kochkurs bekommen Sie einen guten Überblick über die Bereiche Themenfindung und Planung, Vermarktung, Organisation und Ablauf, sowie Kostenkalkulation eines Kochkurses. Ein spezielles Augenmerk legen wir auch auf das Thema Kinderkochkurse.
In diesem Seminar gebe ich meine Erfahrung weiter, die ich während der letzten 10 Jahre und über 500 Kochkursen gesammelt habe. Sie lernen in diesem Workshop einen Kochkurs so zu planen und zu bewerben, dass er das Interesse Ihrer Zielgruppe weckt. Für die praktische Umsetzung lernen Sie effiziente Methoden um Rezepte zu erstellen, Mengen zu berechnen, Kosten zu kalkulieren und einen zeitlichen Ablaufplan zu erstellen. In der Kochpraxis erfahren Sie verschiedenen Möglichkeiten der Ablaufplanung und was zu tun ist, falls nicht alles wie am Schnürchen läuft. Die Kochkursleiterausbildung versetzt Sie in die Lage einen erfolgreichen Kochkurs abzuhalten.
Der Inhalt des Kochkursleiterseminars:
- Die Planung: Themenfindung, Terminauswahl, Veranstaltungsort, Ausstattung, Hygiene, Rezeptauswahl
- Die Vermarktung: Zielgruppendefinition, Kochkursbeschreibung, Werbung und Marketing on- und offline
- Organisation: Rezepte schreiben, Mengenberechnung, Kostenkalkulation, Einkauf & Logistik, Skriptum
- Durchführung: In einem live-Kochkurs vor Ort lernen Sie Zeitplanung, Gruppenaufteilung, Troubleshooting
Die richtige Themenfindung, Rezeptauswahl, Terminplanung und Auswahl des Ortes sind ausschlaggebend, um Interesse für einen Kochkurs zu wecken. Sie erfahren im Seminar, welche Maßnahmen erfolgreich sind, um potenzielle KursteilnehmerInnen anzusprechen und von Ihrem Kurs zu überzeugen. Die richtigen Marketingmaßnahmen ermöglichen eine gute Auslastung des Kurses und damit auch wirtschaftlichen Erfolg.